Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 48/2025 vom 18. Dezember 2025
4. LiteraturBasel
4. Generationenwechsel
Katrin Eckert, langjährige Leiterin des Literaturhauses Basel und Geschäftsführerin von LiteraturBasel, geht Ende nächstes Jahr in Pension. Per 1. Februar 2027 übernimmt Marion Regenscheit, die derzeitige Leiterin des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel, die Gesamtleitung von LiteraturBasel.
Katrin Eckert ist seit 2008 Intendantin des Literaturhauses Basel und seit 2012 Geschäftsführerin des Vereins LiteraturBasel mit dem Literaturhaus, dem Festival BuchBasel sowie dem Schweizer Buchpreis. Dieser wird zusammen mit dem SBVV ausgerichtet. In einer Mitteilung heisst es: «Unter ihrer Leitung entwickelte sich das Literaturhaus zu einem Treffpunkt mit hohem Ansehen bei Autorinnen und Autoren sowie dem Publikum. Bis 2022 leitete Katrin Eckert auch das Festival BuchBasel, und sie etablierte innovative Formate, politische Schwerpunktthemen und das erfolgreiche Kinderfestival.» Katrin Eckert blickt «mit einem grossen Glücksgefühl und Dankbarkeit» auf die Arbeit der letzten Jahre zurück. «Ich bin damit so nah an wichtigen Themen der Zeit und im Kontakt mit so vielen interessanten, wunderbaren Menschen», sagt sie. Auch wenn sie noch ein Jahr im Amt bleibt, weiss sie jetzt schon, was ihr am meisten fehlen wird: «Die Begegnungen mit vielen wunderbaren Menschen; seien es Autoren, Kolleginnen oder Kooperationspartner.» Auf die Pensionierung freut sie sich dennoch. Sie sagt: «Meine Arbeit ist sehr bereichernd, aber auch sehr zeitintensiv. Es gibt noch vieles, das mich auch interessiert und mir Freude macht und das in den letzten Jahren zu kurz kam.»
Marion Regenscheit ist seit 2018 Teil des Teams von LiteraturBasel. Die Literaturwissenschaftlerin und Bibliothekarin übernahm 2020 zunächst gemeinsam mit Katrin Eckert die Leitung von BuchBasel, und sie führt das Festival seit 2022 eigenständig. «Unter ihrer Leitung hat sich BuchBasel inhaltlich und international weiterentwickelt und ein grösseres, jüngeres und diverseres Publikum gewonnen», heisst es in der Mitteilung. Eva Herzog, Ständerätin und Präsidentin des Vereins LiteraturBasel: «Wir freuen uns, dass mit Marion Regenscheit eine erfahrene und vielseitig vernetzte Persönlichkeit die Gesamtleitung von LiteraturBasel übernehmen wird.»
Im Zug des Generationenwechsels wird eine Strukturanpassung vorgenommen, um die Aktivitäten und die Kommunikation von Literaturhaus und Literaturfestival besser zu koordinieren. «Zu diesem Zweck soll die Programmgestaltung für beide Bereiche gemeinsam gedacht und umgesetzt werden», heisst es. Deshalb wird auf den 1. September 2026 oder nach Vereinbarung eine neue Stelle geschaffen.
Weitere Themen:
1. Fünf Fragen an Dagmar Jenni
1. «Ich freue mich auf mehr Freiraum»
2. Bundespolitik
2. Parlament für den Schutz geistigen Eigentums vor KI-Missbrauch
3. Novitätenheft
3. Letzte Gelegenheit für Eintrag ins Booklet
5. Weihnachtsgeschenke
5. Bücher bleiben beliebt
7. SIKJM
7. Vielfältiges Weiterbildungsangebot für 2026
8. EU-Entwaldungsverordnung
8. Bücher formell aus Anwendungsbereich gestrichen
9. Beste Bücher der New York Times
9. Auch Kein & Aber dabei!
10. Weltweite Alphabetisierung
10. Fast alle Jugendlichen können lesen und schreiben
11. Preise und Auszeichnungen
11.
13. SRF-Bücherliste vom 18. Dezember 2025 bis 8. Januar 2026
13.
